Freitag, 17. Dezember 2010

RP-Version Nr. 1: Pen & Paper

Pen & Paper (auch einfach nur P&P bezeichnet) ist die ursprünglichste aller Varianten des Rollenspiels. Es wird genau so gespielt, wie es auch heißt. Mit Stift und Papier und zusätzlich verschiedenen Würfeln.

Bei diesem Rollenspiel trifft man sich in einer kleinen Gruppe von meist 5 Personen zu Hause am Tisch. Das einzige, was jeder mitbringt, ist ein Charakterbogen.

Einer ist der Spielmeister, der sich im Vornherein überlegt, in welcher Welt gespielt wird und was die Abenteurergruppe erleben soll. Er kann sich das alles selber überlegen oder ein Spielbuch benutzen. Will er lieber eine vorgefertigte Welt verwenden, nimmt er eines von mehreren Spielsystemen zur Hilfe. Es gibt da sehr verschiedene Varianten. Im Bereich High-Fantasy sind Dungeons & Dragons (D&D) und Das schwarze Auge (DSA) sehr bekannt. Für Cyber wäre Shadowrun zu nennen. Möchte er sich aber lieber alles selber ausdenken, muss er sich über vieles im Klaren sein. Wie groß ist das Land, in dem die Geschichte spielt? Gibt es Nachbarländer? Welches Klima herrscht dort? Was für Landschaften, Pflanzen, Tiere etc. sind vorhanden? Wo liegen Städte? Wie heißen sie? Welche Völker leben dort? Wie ist die Politik? Und und und... es gibt eine Menge zu bedenken :)

Ist das alles fertig, wird am ersten Spieleabend von jedem Spieler ein Charakter erstellt. Normalerweise ist alles erlaubt. Er muss nur in die Spielewelt passen und eventuelle Regeln des Meisters beachten. Z.B. kann es vorkommen, dass manche Meister keine Mönche in der Gruppe haben wollen. Das hängt damit zusammen, dass diese und andere Klassen in manchen Regelbücher überdurchschnittlich stark sind und das Gruppenspiel eventuell negativ beeinflussen könnten. Um das zu unterbinden, erstellt der Meister zusätzliche Regeln.
Bei dieser Charaktererstellung überlegt sich jeder Spieler, welche Rasse und Klasse er spielen möchte. Ist der Charakter männlich oder weiblich? Wie heißt er? Wie alt ist er? Wie groß und schwer ist er? Wie ist sein Charakter und seine Einstellung gegenüber z.B. Religion? Dann werden Fähigkeiten und Attribute ausgewählt und ausgewürfelt. Es gibt eine klar definierte Anzahl an Erfahrungspunkten für den Anfang, die in Fähigkeiten wie z.B. Schreiben, Lesen, Feuer machen, Zauber, Waffenfertigkeit investiert werden. Attribute wie Intelligenz, Stärke, Geschicklichkeit werden ausgewürfelt. Am Ende wird noch das Gepäck bestimmt. Was hat der Charakter alles dabei? Was kann er sich leisten?
Das alles wird auf einem Charakterbogen vermerkt, der bei jedem Spieleabend mitgebracht wird.

Und dann beginnt das Spiel. Der Meister denkt sich schon vorher einen Beginn aus. Kennen sich die Charaktere schon? Oder müssen sie sich erst finden und kennenlernen? In den nächsten Abenden bestehen die Chars viele Abenteuer und erhalten immer mehr Erfahrungspunkte, die sie in neue Fähigkeiten investieren können.

Eine Besonderheit ist, dass die Spieler, wenn sie im Spiel miteinander reden, dies so tun, wie ihre Chars es tun würden. In einer mittelalterlichen Umgebung, wird auch so gesprochen und nicht so, wie es heutzutage der Fall ist. Bei Kämpfen oder beim Anwenden von Fähigkeiten wird gewürfelt. Die Werte geben an, ob der Charakter es geschafft hat, diese Fähigkeit einzusetzen, oder hatte er einen Fehlschlag. Hierbei werden nicht nur die normalen 6er Würfel genommen, sondern auch 12er oder 24er und andere.

Aus dieser Form des Rollenspiels entstanden die weiteren Formen des RPs. Das nächste Mal erzähle ich euch von der 2. Form :)

Weiter Infos könnt ihr bei Wikipedia nachschauen.

Eine Liste von P&P-Rollenspielen gibt es hier

Eine Gruppe von Rollenspiel-Verrückten hat in Youtube 2 Filme eingestellt, die aus mehreren Teilen bestehen. Sie handeln beide von Pen & Paper und nehmen es quasi auf die Schippe. In diesen Filmen trifft sich eine Gruppe zum Rollenspiel. Wenn sie spielen wird in ihre Fantasywelt gewechselt und hören sie damit auf, sieht man sie wieder am Tisch in normaler Kleidung sitzen.

Hier sind die Links dazu: (Hinweis: Sie sind beide auf Englisch)

The Gamers 1



Part 1
Part 2
Part 3
Part 4
Part 5

The Gamers 2 - Dorkness Rising (Vom Produzenten gibt es nur die ersten 3 Parts kostenlos zu sehen. Es gibt diesen Film auch auf DVD.)



Part 1
Part 2
Part 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen